top of page

Über Online Technologie, Marketing, Recht und eine HR Agentur

Warum machen wir als HR Agentur eine Session auf der OTMR Konferenz? Um diese berechtigte Frage und die spannende Geschichte dahinter geht es im folgenden Blogbeitrag. Viel Spaß beim Lesen!


Wir wurden dieses Jahr von SPIRIT LEGAL eingeladen, eine Session auf der OTMR zu übernehmen. OTMR steht dabei für Online Technologie & Marketing trifft Recht, also ein Netzwerktreffen an der Schnittstelle von Digitalwirtschaft und Recht für Entscheider:innen und Expert:innen. Konferenz & Barcamp finden am 19.04.2024 in der Eventlocation FELIX in Leipzig statt. Für alle, die jetzt schon begeistert sind: Hier geht’s zu den Tickets.


Aber ganz von vorne… 


Wir waren dieses Jahr Partner auf dem Neujahrsempfang Gemeinsam für die Region #NJE24 in Leipzig. Partner sind wir dank unserer kreativen Idee, der “Netzwerk-Pinnwand”, geworden. Mit einer Pinnwand und Postkarten bewaffnet, hat das gesamte get a MINT Team den Abend über Menschen zusammengebracht.


Unser Ziel war es, das Netzwerken auf der Veranstaltung so unkompliziert und effizient wie möglich zu machen. Dafür haben wir “Ich biete..” und “Ich suche” Karten im gesamten Saal verteilt und Teilnehmer:innen konnten die Karten mit allem füllen, was ihnen dazu in den Sinn kam. Ganz egal, ob es sich um “Ich suche einen Softwareentwickler” oder “Ich biete Fachkenntnis im Bereich XY” handelt. Neben unserer Pinnwand bekamen sie dann einen QR-Code zum Aufkleben, z.B. zum LinkedIn-Profil, der eigenen E-Mail-Adresse oder der Firmenwebsite. Am Ende wurde die ausgefüllte und beklebte Karte dann an der Pinnwand befestigt.


Gleichzeitig konnten alle Besucher des Neujahrsempfangs auf der Pinnwand stöbern: Welche Kontakte helfen mir wirklich weiter? Mit einem Klick zum Scannen des QR-Codes ist der Kontakt dann direkt auf dem Smartphone. So konnte man sich entscheiden, ob man noch während der Veranstaltung Kontakt aufnimmt oder lieber im Nachgang zu Hause netzwerkt.


Die Idee der Netzwerk-Pinnwand war letztendlich ein riesiger Erfolg, mit dem wir selbst nicht gerechnet haben. Auf der OTMR wiederholen wir diese Erfolgsgeschichte nun. Außerdem gestalten wir eine Session zum Thema “KI in People & Culture: Best Practice und rechtlicher Rahmen". Neben einem kurzen Impulsvortrag zum aktuellen Stand von KI im Personalbereich wollen wir mit Euch in den Austausch kommen: An welchen Stellen kann KI die Candidate Journey nachhaltig verbessern, in welcher Form dient KI als Inspirationsquelle für Stellenausschreibungen und wie kann man mithilfe von KI die Candidate Personas formen. Darüber schwebt die wichtige Frage: wie steht es um den rechtlichen Rahmen?


Zum ganzen Programm gelangst Du hier: https://www.otmr-konferenz.de/de/programm.html


Bist Du dabei?

1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Preboarding - Die Kunst des gelungenen Starts

Ein neuer Job bringt nicht nur spannende Herausforderungen mit sich, sondern erst einmal auch Unsicherheit und Aufregung. Damit der Einstieg für neue Mitarbeitende so reibungslos und angenehm wie mögl

Comments


bottom of page